Add new comment

HPI - wie misst man Glück? Unglück?

Als Gegenpol zu Größen wie BIP misst der Happy Planet Index keine monetären Größen, sondern eine Kombination aus Lebenszufriedenheit, Lebenserwartung und ökologischer Fußabdruck! Genauer gesagt, die Ressourcen, die aufgewendet werden müssen um eine glücklich zu sein!

In manchen Ländern wie Costa Rica ist der Wert des Happy Planet Index sehr hoch – was bedeutet, dass die Menschen dort mit weniger Ressourcen ein hohes Maß an Glück und Zufriedenheit erreichen und in anderen Ländern wie der USA ist der Happy Planet Index sehr gering – die brauchen also einen höheren Einsatz von Ressourcen um glücklich und zufrieden zu sein!

Meiner Meinung nach, ist der Happy Planet Index generell eine sehr gute Idee – da Sachen wie Glück und Zufriedenheit schwer zu messen sind und dieser Index dazu schon eine sehr gute Basis bietet.  Andererseits müsste der Test meiner Meinung nach noch verfeinert werden, da eine „negative“ Antwort oft zu einem sehr schlechten Ergebnis führt – obwohl der Einfluss dieses Aspekt auf das persönliche Glück für den Befragten eventuell gar nicht so groß ist?

Ich persönlich fand ein Teil meines Ergebnisses aus dem HPI sehr zutreffend, mit anderen Teilergebnissen konnte ich absolut nicht übereinstimmen! Für mich ist Glück und Zufriedenheit also nicht immer dieselbe Definition wie es der HPI besagt!

Ich finde dieses Tool generell sehr gelungen – es kann jedoch noch in vielen Aspekten verbessert und neu überdacht werden!

Tags: 

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.