Dead Bull von Matthias Buttazoni

Der AD-Buster „Dead Bull“ entstand aus dem Gedanken, dass der Original Drink eine sehr bekannte Marke ist und quasi als Vorzeige Energiedrink gewertet wird. Vor einigen Jahren war auf den Red Bull Dosen deutlich zu lesen, dass man das Getränk nicht mit Alkohol mischen darf, dieser Satz ist heute aber gänzlich von den Getränkedosen verschwunden. Heute wird Red Bull in jedem Lokal mit Alkohol gemischt, die Gefahren für den Konsumenten werden aber unter den Tisch gekehrt.

Dass Red Bull anscheinend Flügel verleiht entspricht auch nur halb der Wahrheit. Brasilianische Forscher haben unlängst die Jugendliche auf das Energiedrink-Alkoholgemisch getestet und festgestellt, dass Red Bull keinerlei Leistungssteigerung verursacht. Der Energiedrink Hersteller preist sein Produkt als „leistungs- und aufmerksamkeitssteigernd“ an. Bei den medizinischen Tests in Sao Paolo konnten lediglich zwei Resultate festgestellt werden: Dass weder durch die Kombination von Alkohol und dem Energie Drink eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit erzielt wird, noch dass der durch Alkohol ausgelöste physiologische und biochemische Effekt reduziert werden kann.

Alkohol und Energiedrinks wirken sehr gefährlich auf den Konsumenten, erstens fühlt er sich durch Inhaltsstoffe wie Koffein und Taurin wesentlich „frischer“, und zweitens löst diese Kombination starkes Herzrasen und Herzflattern aus.

Der AD-Buster soll so eine Parodie auf die Gesundheitsentwicklung bei den Konsumenten sein. Zu viel Konsum und Mischkonsum von Alkohol und Energiedrinks kann fortwährend Gesundheitsschädlich sein. So wurden beim AD-Buster anstatt den sonst kräftig und leistungsfähig wirkenden Stieren zwei Skelette eingesetzt, die Farben des Originaldrinks wurden ebenfalls vertauscht, der Slogan „...verleiht Flügel“ wurde durch „Energie bis zum Tod“ ersetzt und spielt somit auf den leistungssteigernden Effekt von Red Bull an.

Einerseits regt der AD-Buster zum nachdenken an, andererseits könnte es aber wiederum zur Werbung für Red Bull werden, denn man wird natürlich darüber sprechen, und desto öfter das Produkt über die Lippen eines potenziellen Kunden geht, desto einfacher wird der Griff ins Regal, ob gewollt oder ungewollt. In unserer Gesellschaft, in der Leistung schon als Lebensstil war es natürlich absehbar, dass Produkte auf den Markt kommen, die damit werben, unseren Körper und Geist gleichermaßen zu erfrischen. Der Preis für die Leistungssteigerung ist hoch, dass wird in der Werbung jedoch nicht gesagt.
 

Tags: