HPI, oder doch alles Schiksal?

Als ich die Bewertung der Fragen beendete und das Ergebnis berechnet bekommen habe, war mein erster Gedanke: Ist das Glück und die Zufriedenheit eines Menschen tatsächlich berechenbar? Und kann man anhand ein paar einzelner Fragen eine Lebenserwartung eines Individiums ermitteln?

Meine Antwort lautet „Nein“. Meiner Ansicht nach wird hierbei ein wesentlicher Faktor vernachlässigt: Das Schiksal des Einzelnen. Was ist mit denjenigen Menschen, die auf ihr persönliches Glück bzw. ihre Lebensdauer keinen Einfluss haben? Menschen die Abhängig von ihrem Schicksal sind, sowohl im negativen wie auch im positiven Sinne? Meines Erachtens betrifft dies ein Großteil der Menschheit und sollte hierbei nicht vernachlässigt werden.

Den Vorteil vom Happy Planet Index sehe ich darin, dass dieser tatsächlich dazu anregt, sich über sein persönliches Glück Gedanken zu machen. Ich glaube, dass hat der HPI bei jedem, der daran teilgenommen hat, erzielt. Das Ergebnis, sprich der HPI bzw. die Lebenserwartung dieser Umfrage sehe ich als Nebenprodukt.

Florian A.