Gespeichert von jasfleisch am
Wie soll die Mobilität in der heutigen Zeit besser genutzt werden?
Wie kann man Leute dazu bringen Nachbarn oder diejenigen, die in der Nähe wohnen mitzunehmen?
Sie ist fast nicht mehr wegzudenken und deshalb sollte die Mobilität bewusster eingesetzt werden. Ob jemand aus Notwendigkeit oder Bequemlichkeit ein Auto besitzt sollte natürlich unterschieden werden. Die Leute sind es gewohnt überall mobil mit dem Auto hinzufahren, weil es schneller und bequemer ist. Deshalb sollte wenigstens darauf geachtet werden, dass man nicht nur alleine mit dem Auto fährt, sondern auch andere Personen mitnimmt. Vor allem diese, die kein Auto besitzen oder sonstige Einschränkungen haben.
Aus dieser Erkenntnis entwickelten wir dann die Idee und kamen zum Thema „Nimm doch mal deinen Nachbarn mit“. Es gibt sicherlich wenige, die ihre Nachbarn oder diejenigen, die in der näheren Umgebung wohnen zum Einkaufen mitnehmen oder ihnen etwas mitbringen. Wenn man einmal in der Woche alleine zum Einkaufen fährt wäre es natürlich von Vorteil den Nachbarn zu fragen, ob er oder sie mitkommen möchte bzw. etwas bräuchte. Eine gute Lösung wäre z.B.: mit dem Nachbarn oder denjenigen, die in der nahen Umgebung wohnen einen fixen Wochentag ausmachen, um gemeinsam einkaufen zu gehen. Es wäre nur eine Sache der Organisation, um das möglich zu machen.
Diese Aufmerksamkeit wird mit zeitlosen Illustrationen erzielt. Damit möchten wird das Thema auf eine andere Art und Weise angehen und die Leute ansprechen. Je nach Jahreszeit ändern sich dann auch die einzelnen Szenen, damit es eine konstante, aber auch abwechslungsreiche Kampagne ist. Plakate und Zeitungsinserate werden dabei die Hauptmedien sein. Mit diesen nicht alltäglichen Illustrationen wird jung und alt angesprochen.
Unser Ziel ist es, die Leute wieder dazu zu bringen andere mitzunehmen und den Gedanken im Allgemeinen „andere beim Autofahren mitzunehmen“ festhalten. Dieser Leitsatz sollte nicht wieder in Vergessenheit geraten...