Zusammenfassung "99 Moralische Zwickmühlen" von Martin Cohen

„99 Moralische Zwickmühlen“ ist ein Buch von Martin Cohen, indem er eine Einführung in die Philosophie gibt und aufzeigt, wie man richtig handelt. Das Buch soll bei verzwickten, moralischen Fragen Hilfe leisten.

Immer häufiger werden wir mit ethischen Fragen konfrontiert, denn sie betreffen unser tägliches Leben und lauern überall. Ein kleines Beispiel aus dem Buch. Wenn die Verkäuferin zu viel Wechselgeld zurückgibt – soll man sie darauf aufmerksam machen oder das Geld einstecken? Da dieses Thema jeden von uns betrifft und es schwierig bzw. nicht möglich ist, sich ethischen Fragen und Überlegungen zu entziehen, hat Martin Cohen eine unterhaltsame Einführung zum Thema geschrieben. In 99 Geschichten stellt er im ersten Teil des Buches ernstere und weniger ernste moralische Zwickmühlen aus Alltag, Wirtschaft, Medizin, Forschung, Kriegsführung und Politik vor. Im zweiten Teil des Buches, werden diese Zwickmühlen dann erörtert und diskutiert. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine eindeutige Auflösung.  Der Leser sollte zum Selberdenken angeregt werden.

Das Buch ist leicht verständlich und humorvoll geschrieben. Es handelt über Alltagsprobleme und anschließender Erörterung. In diesem Buch werden Sie keine klaren Antworten finden und das ist auch gut so, denn dem Autor geht es darum, den Leser zum Nachdenken zu bringen. Und das schafft er.

 

Cohen, Martin (2004): 99 Moralische Zwickmühlen . Eine unterhaltsame Einführung in die Philosophie des richtigen Handelns. Frankfurt am Main: Campus-Verlag