Arthur Cecil Pigou: Ein Kurzporträt

Arthur Cecil Pigou wurde am 18. November 1877 in Ryde, Isle of Wight, als Sohn eines Armeeoffiziers geboren. Er besuchte die Harrow School und das King’s College der Universität von Cambrdige, wo er unter Alfred Marshall Wirtschaftswissenschaften studierte und ihn später als als Professor für politische Ökonomie ablöste. Er wird deshalb zur Cambridge-Schule der neoklassischen Ökonomie gerechnet. Besonders berühmt wurde er durch seine Beiträge zur Wohlfahrtsökonomie. Er verstarb am 7. März 1959 in Cambridge im Alter von 81 Jahren.

Pigou arbeitete mit dem Begriff der “externen Effekte”, d.h. entstehende Kosten oder Nutzen für Dritte, welche von einer handelnden Person vorab nicht bedacht wurden. Deshalb erfand er das Konzept der Pigou-Steuer als Lenkungsabgabe, bei dem solche positiven oder negativen Effekte zu besteuern bzw. zu subventionieren sind, um je nach Fall ein Abklingen der Aktivität zu fördern bzw. einen Anreiz, die Aktivität durchzuführen, zu stellen. So sollte die Regierung beim Vorliegen von externen Effekten eingreifen und z.B. im Falle von Umweltverschmutzung Steuern erheben, um die verursachende Aktivität (e.g. LKW-Abgase, chemische Produktionsabfälle) einzudämmen; im Gegenzug sollen positive externe Effekte wie (Aus)Bildung mit staatlichen Geldmitteln unterstützt werden. In der Tat ist die Ökosteuer ein Beispiel einer modernen Pigou-Steuer. Jedoch werfen Kritiker dem Konzept vor, dass es bei Verhandlungen der handelnden Personen und der Betroffenen überflüssig ist; darüber hinaus sei eine Regierung auch nicht unfehlbar.

 

Quellen
Wikipedia: Stichwort “Arthur Cecil Pigou”. URL: http://en.wikipedia.org/wiki/Arthur_Cecil_Pigou (abgerufen am 16.03.2010)
Economy professor: Arthur Cecil Pigou. URL: http://www.economyprofessor.com/theorists/arthurcecilpigou.php (abgerufen am 16.03.2010)
The Concise Encyclopedia of Economics: Arthur Cecil Pigou. URL: http://www.econlib.org/library/Enc/bios/Pigou.html (abgerufen am 16.03.2010)
Answers.com: Biography: Arthur Cecil Pigou. URL: http://www.answers.com/topic/arthur-cecil-pigou (abgerufen am 16.03.2010)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.