Submitted by Gast on
It's time to enjoy, baby! Grow your own food.
Wir lesen täglich, dass wir uns gesünder ernähren sollten. Lebensmittelhersteller haben verstanden, dass es ihnen marktwirtschaftliche Vorteile bringt, wenn sie auf den grünen Zug aufspringen. Neue Biolabels und Gütezertifikate schießen aus dem Boden wie frische Pilze, gleichzeitig häufen sich Skandalmeldungen um verseuchte Lebensmittel und keiner weiss mehr, wem er da eigentlich trauen kann. Wie soll man sich in diesem Dschungel noch zurechtfinden?
Mademoiselle B. hat eine Antwort. Die junge Designerin hat sich in ihrer Freizeit mit dieser Thematik intensiv beschäftigt, da ihr eine gesunde Ernährung immer schon sehr am Herzen lag. Sie ist überzeugt davon, dass der Konsument wieder mehr Eigenverantwortung an den Tag legen sollte und eine Möglichkeit dies zu tun, ist der Eigenanbau von Gemüse. Dies ist leicht gesagt, wenn man wie Mademoiselle B. Zugang zu einem eigenen Garten hat, was aber, wenn man wie ich in einem Mietshaus lebt? Und nicht einmal einen Balkon hat? Dann bleibt einem diese Möglichkeit natürlich verwehrt. Mademoiselle B. ist anderer Meinung und beweist uns mit einem Filmchen, dass sich mit minimalem Aufwand maximale Gaumenfreude - und Gesundheit – erzielen lässt, auch wenn man keinen Garten, kein Gewächshaus, keinen Quadratmeter Land und nicht mal einen grünen Daumen hat. Alles was man dazu braucht ist ein altes Marmeladeglas, ein bisschen Erde, einem Samen, etwas Wasser, einem Fenstersims… und Zeit. http://vimeo.com/24711556
Und kaum ist das Filmchen zu Ende, stehe ich schon in der Küche und suche nach einem alten Glas, immer noch den fröhlichen Beat im Ohr. Wenn das wirklich so leicht geht, ja dann gibt es in Zukunft bei mir nur noch Eigenanbau certified by me. Der einzige Zweifel der bleibt, ist der mit dem Grünen Daumen – bei mir vertrocknen sogar Origamiblumen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und die Radieschen auf dem Butterbrot sahen einfach zu lecker aus…. In diesem Sinne: It's time to be responsible, baby! Grow your own food.
Eure Wacky and Carina