Tiere sind auch nur Menschen

Mit der positiven Wirkung von Haustieren auf unsere Gesundheit beschäftigt sich Markus Buhl in einem seiner Sujets.

Haustiere sind gut für unsere Nerven den Blutdruck und helfen uns mit manchen Situationen besser klar zu kommen. Mit diesen Themen beschäftigte sich Markus Buhl umfassend, bevor er sich bei einem Projekt der FH Vorarlberg mit dem Sujet „Tiere sind auch nur Menschen“ beteiligt.

In der Lehrveranstaltung Medienethik an der Fachhochschule Vorarlberg sollen die Studenten vor allem für Ethische Konflikte im Zusammenhang mit Werbung sensibilisiert werden. Ein teil der Aufgaben besteht darin, ein Sujet zu erstellen. Markus Buhl beteiligte sich an diesem Projekt mit einem Sujet zum Thema Haustiere und deren Rolle in unserem Alltag. Nach einigen Recherchen die Buhl bereits vorher zu diesem Thema angestellt hatte kam ihm die Idee für das Sujet schlussendlich durch sein eigenes Haustier. Durch Streicheleinheiten die seine Katze zu brauchen schien, wurden die zum Thema Haustiere gelesenen Artikel wieder ins Gedächtnis gerufen und so entstand des Sujet mit dem Titel „Haustiere sind auch nur Menschen“. Mit Hilfe dieses Sujets will Buhl erreichen dass den Menschen wieder einmal aufgezeigt wird wie wichtig unsere treuen kleinen Freunde eigentlich für uns sind. Sei es um unsere Gemüter zu besänftigen oder in speziellen Fällen sogar Krankheiten zu heilen. Hoffen wir dass wir in Zukunft noch viel von dem jungen talentierten Mediengestalter aus Deutschland zu sehen bekommen.