Happy Planet Index – Die schnelle Glücksanalyse!?

Wie gesund lebe ich? Wie hoch ist meine Lebenserwartung? Was kann ich verbessern in meinem Leben? Wie stehe ich mit meinem Glück im Vergleich zu anderen Personen da? Diese Fragen will der Happy Planet Index beantworten.

The Happy Planet Index ist ein strukturierter Fragebogen, der aus den Bereichen Lebensumstände, Ernährungsgewohnheiten und momentane Arbeitssituation an den Nutzer Fragen stellt. Aus diesen beantworteten Fragen wird dann der HPI ermittelt. In meinem Fall kam ein HPI von 45,2 heraus, der unter dem Durchschnitt von 53,5 liegt. Für mich bedeutet dies, dass es in meinem Leben sicherlich noch einiges zu tun gibt, um meinen HPI zu erhöhen. Neben dem HPI gibt das Programm noch weitere Parameter heraus, wie den Ökologische Fußabdruck, den Wohlfüllfaktor und die Lebenserwartung. So ist mein ökologischer Fußabdruck bei 2,41 Planeten. Dies bedeutet ich verbrauche 2,41-fach mehr Energie und Ressourcen als unser Planet Erde hergibt.

Meine Meinung zum Happy Plant Index ist, dass es sicherlich sehr interessant ist Informationen über sein eignes Leben in Vergleich zum Durchschnitt zu bekommen. Der HPI gibt auch Tipps zur Verbesserung der eigenen Lebenssituation. Der Nachteil ist, dass der HPI nur sehr allgemeinen Tipps herausgibt, die zum Großteil allgemein schon bekannt sind, wie z.B. mehr mit dem Rad fahren oder zu Fuß gehen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Der HPI erfüllt für mich mehr die Funktion eines Denkanstoßes, um über sein eigenes Leben mal nach zu denken. Empfehlen kann man den HPI trotzdem seinen Freunden und Bekannten. Viel Spaß damit!

Your rating: None Average: 3.9 (1 vote)

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.